Direkt zum Seiteninhalt springen

Segundo López, aventurero urbano

Segundo López, Urban Adventurer
Filmstill aus SEGUNDO LOPEZ, AVENTURERO URBANO: In einer Dachkammer liegt eine kranke junge Frau im Bett. Drei Menschen stehen um das Bett herum.

Mo 17.10.
20:00

Nachdem er seine Mutter verloren und durch den Verkauf ihres kleinen Geschäfts ein wenig Geld erworben hat, zieht Segundo López aus einer alkoholseligen Laune heraus von seinem Dorf nach Madrid, um dort sein Glück zu versuchen. In einer Kneipe trifft er auf den jugendlichen Herumtreiber Chirri. Zusammen suchen sie Unterschlupf in einem Madrid, in dem die Spuren des Krieges noch sichtbar sind und in dem vielerorts Elend herrscht. Der Neorealismus von SEGUNDO LÓPEZ brachte einen neuen Stil in das spanische Kino. Gedreht mit Laiendarsteller*innen, erzählt er mit schelmenhaften Charakteren und komödiantischen Untertönen von einem Madrid der Armen und Benachteiligten. Die spanische Zensurbehörde bedachte den Film mit der schlechtesten Klassifizierung, womit die Kinoauswertung praktisch verunmöglicht wurde. Ana Mariscal organisierte auf eigene Faust Vorführungen und tourte durch die Städte und Dörfer Spaniens, um den Film persönlich zu präsentieren.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur